Neues Spiel, neue Regeln, neue Fragen

Informationen aus dem und über das Segment Arcanos
Waldring
Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Nov 2021, 17:06

Neues Spiel, neue Regeln, neue Fragen

Beitrag von Waldring »

• Durch den Mitspielerzuwachs wird es einen regulären Spielstart geben, also jedes Reich hat 7 Tieflandgemarken mit einer Hauptstadt. Ist dies richtig?
• Wird jedes Reich zu Beginn schon mit Heeren ausgestattet sein? Eine wichtige Frage besonders für Leute die Pferde nur vom Grill mögen.
ZadF
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: So 14. Nov 2021, 17:09

Re: Neues Spiel, neue Regeln, neue Fragen

Beitrag von ZadF »

Nein, es wird nur 2 aktive (Krieger-)Heere geben, alle weiteren muß man ab dem 1.Spielzug selbst bilden.; 7 Gemarken reguläre Anfangsaufstellung. :-)
Waldring
Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Nov 2021, 17:06

Re: Neues Spiel, neue Regeln, neue Fragen

Beitrag von Waldring »

Spielregeln auf Fehler zu untersuchen ohne zu spielen ist wie Schwimmenlernen ohne nass zu werden! :lol:
Leonard

Re: Neues Spiel, neue Regeln, neue Fragen

Beitrag von Leonard »

Wann gehts denn genau los?
Waldring
Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Nov 2021, 17:06

Re: Neues Spiel, neue Regeln, neue Fragen

Beitrag von Waldring »

Würde mich auch interessieren.
ZadF
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: So 14. Nov 2021, 17:09

Re: Neues Spiel, neue Regeln, neue Fragen

Beitrag von ZadF »

In den nächsten Tagen.
Waldring
Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Nov 2021, 17:06

Re: Neues Spiel, neue Regeln, neue Fragen

Beitrag von Waldring »

Rüstgüter:
Wenn ich es richtig verstanden habe können jetzt nur noch Soldaten und keine Milizen mehr gerüstet werden.
Will heißen, dem Heeresbefehl „sm“ muss im nächsten Mond der Gemarkenbefehl „M“ folgen damit man im dritten Mond endlich eine neue Armee hat. Oder habe ich das etwa falsch verstanden?
Zugabgabetermin:
Wann erfolgt die Spielzugauswertung? Nach dem „Eintreffschluß“ oder aber falls alle Spieler schon vorher ihren Zug abgegeben haben.
ZadF
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: So 14. Nov 2021, 17:09

Re: Neues Spiel, neue Regeln, neue Fragen

Beitrag von ZadF »

a) MIt Milizen werden Heere mit Irregulären Kriegern gerüstet. Der Vorteil von Soldaten ist, daß sie nicht so unstet sind, wie Milizen und dauerhaft in einer Siedlung bleiben.

b) Sobald alle Spielzüge da sind.
Leonard

Re: Neues Spiel, neue Regeln, neue Fragen

Beitrag von Leonard »

Hallo,

auch noch zwei Fragen von mir:
1) In der Befehlsübersicht bei Befehle für die Heere (Phase B) ist der Befehl i - Informationen suchen genannt. Dieser wird vorher nicht erläutert. Worin besteht der Unterschied zum Befehl s - Suche?
2) In der Götterbotschaft wird gesagt, dass Heeresabteilungen noch nicht genutzt werden können. Dementsprechend werden wir bspw. auch noch keine Siedlungen errichten können. Dabei hat sich mir aber folgende Frage gestellt: Wie werden später im Spiel Abteilungen gegründet, bzw. angeworben? Dazu habe ich in den Regeln leider nichts gefunden.

Dankeschön,
Leonard
ZadF
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: So 14. Nov 2021, 17:09

Re: Neues Spiel, neue Regeln, neue Fragen

Beitrag von ZadF »

Heeresabteilungen sind eine ganz neue Option, bei der im Moment noch nicht sicher ist, ob sie einmal generell verwirklicht werden - oder nur eine segmentinterne Option bleiben. Es ist im Moment noch nicht gewiß, wie eine Integration genau aussehen wird und/ob wirklich ein Bedarf dafür besteht.

Was den Unterschied zwischen Information und Suche betrifft verhält der sich ebenso wie der Unterschied daß jemand, der irgendwo eintrifft und im Wortsinne entweder herumfragt oder herumsucht. Das eine ergibt eben immaterielle Informationen, das andere greifbare Ergebnisse - falls da etwas ist, das man greifen kann. :-)
Beide Befehle muß man unter Umständen mehrfach anwenden, bevor etwas in Erfahrung gebracht oder gefunden wird.
Antworten