22022022 - Welt der Götter
Verfasst: Di 22. Feb 2022, 13:44
Ein wahrhaft geschichtsträchtiges Datum, dessen Zahlen sich vorwärts, wie rückwärts, gleich lesen - und damit genau das richtige Datum, um Welt der Götter wieder offiziell neu zu starten.
Durch eine leichte, doch hartnäckige Krankheit hat sich leider meine ganze Planung um etwa 6 Wochen verschoben, so daß nicht sofort ein Spielsegment starten wird.
Doch in den kommenden Tagen werden hier im Forum bzw. auf der Website weitere Informationen zu lesen sein, wie es genau weitergeht.
Es gibt, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, zwei WdG-Spielversionen: WdG-Klassik und WdG 2, und zu jeder Spielversion wird, sobald es genügend Mitspieler dafür gibt, ein Spielsegment starten. Losgehen wird es wohl mit dem WdG 2-Spielsegment, bei dem jetzt noch 3-5 Mitspieler fehlen.
Hierfür gibt es die folgenden Vorab-Informationen:
Zum Mitspielen müssen alle Mitspieler zunächst ein Übersicht über ihr Königreich anfertigen, das u.a. die folgenden Informationen enthalten muß:
- Lage des Königreiches (ungefähres Gelände im und in der Nähe des Königreiches). Hierzu darf jeder Mitpieler außerdem eine Karte anfertigen, die das Anfangs-Reichsgebiet und die nähere Umgebung darstellt. Das wären dann also die Hauptstadt in der Mitte, die sie umgebenden 6 Gemarken, sowie die daran angrenzenden Gemarken (2-GF-Bereich der Hauptstadt). Diese Karte wird in die neue Segmentkarte übernommen. Mit anderen Worten kann also jeder Mitspieler die direkte Umgebung der Hauptstadt selbst festlegen (aber auch darauf verzichten und diese durch den Segmentleiter bestimmen lassen).
Außerdem werden mindestens folgende Informationen von jedem Mitspieler benötigt:
- Die Haupteinnahmequellen des Königreiches (Viehzucht, Feldfrüchte, Jagd, Fischerei, etc.)
- Die prinzipielle Regierungsform des Königreiches (Feudal, Demokratie, Anarchie, etc.)
- Die prinzipielle Herrschaftsform, also wie ein Herrscher bestimmt wird (Vererbung, Wahlen, etc.)
- Prinzipielle Sicht des Volkes auf Religion (ohne, mit, gegen Religion, etc.) oder Magie (dito)
Bitte beachtet, daß diese Informationen das Grundgerüst der "Kultur" des Königreiches bestimmen und der Herrscher im Spielverlauf daran gebunden sein wird (oder einen Bürgerkrieg riskiert). Dies ermöglicht es jedem Mistpieler, ein individuelles Königreich nach eigenen Vorstellungen zu planen.
Jede der genannten Information kann bestimmte Vor- und Nachteile sofort oder im Spielverlauf haben, die durch den Segmentleiter festgelegt (und zu Spielbeginn oder gegebener Zeit nur dem jeweiligen Mitspieler bekanntgemacht) werden.
Es wäre jedoch unklug, sein Königreich nur mit dem Blick auf erhoffte Vorteile zu entwickeln, denn je größer ein Vorteil ist, umso größer wird auch ein damit verbundener Nachteil sein (denn da sind Segmentleiter ebenso erfinderisch wie Mitspieler ...).
Ich empfehle es stattdessen dringend, die Kultur des Königreiches nicht nach den erhofften Vorteilen, sondern nach der eigenen Vorliebe zu entwickeln, und zwar so, daß man sich darin auch langfristig wohlfühlt. Sollte sich daraus dann irgendein spieltechnischer Vorteil ergeben, dann sollte man dies als einen positiven Nebeneffekt, doch nicht als maßgebliches Element betrachten - denn das Mitspielen soll Spaß machen und unterhalten und nicht als eine strukturelle Jagd nach Spiel-Dominanz verstanden werden.
Alle Mitspieler auf der "Warteliste" für das Spielsegment werden in den nächsten Tagen noch eine E-Mail mit weiteren Infos erhalten.
Durch eine leichte, doch hartnäckige Krankheit hat sich leider meine ganze Planung um etwa 6 Wochen verschoben, so daß nicht sofort ein Spielsegment starten wird.
Doch in den kommenden Tagen werden hier im Forum bzw. auf der Website weitere Informationen zu lesen sein, wie es genau weitergeht.
Es gibt, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, zwei WdG-Spielversionen: WdG-Klassik und WdG 2, und zu jeder Spielversion wird, sobald es genügend Mitspieler dafür gibt, ein Spielsegment starten. Losgehen wird es wohl mit dem WdG 2-Spielsegment, bei dem jetzt noch 3-5 Mitspieler fehlen.
Hierfür gibt es die folgenden Vorab-Informationen:
Zum Mitspielen müssen alle Mitspieler zunächst ein Übersicht über ihr Königreich anfertigen, das u.a. die folgenden Informationen enthalten muß:
- Lage des Königreiches (ungefähres Gelände im und in der Nähe des Königreiches). Hierzu darf jeder Mitpieler außerdem eine Karte anfertigen, die das Anfangs-Reichsgebiet und die nähere Umgebung darstellt. Das wären dann also die Hauptstadt in der Mitte, die sie umgebenden 6 Gemarken, sowie die daran angrenzenden Gemarken (2-GF-Bereich der Hauptstadt). Diese Karte wird in die neue Segmentkarte übernommen. Mit anderen Worten kann also jeder Mitspieler die direkte Umgebung der Hauptstadt selbst festlegen (aber auch darauf verzichten und diese durch den Segmentleiter bestimmen lassen).
Außerdem werden mindestens folgende Informationen von jedem Mitspieler benötigt:
- Die Haupteinnahmequellen des Königreiches (Viehzucht, Feldfrüchte, Jagd, Fischerei, etc.)
- Die prinzipielle Regierungsform des Königreiches (Feudal, Demokratie, Anarchie, etc.)
- Die prinzipielle Herrschaftsform, also wie ein Herrscher bestimmt wird (Vererbung, Wahlen, etc.)
- Prinzipielle Sicht des Volkes auf Religion (ohne, mit, gegen Religion, etc.) oder Magie (dito)
Bitte beachtet, daß diese Informationen das Grundgerüst der "Kultur" des Königreiches bestimmen und der Herrscher im Spielverlauf daran gebunden sein wird (oder einen Bürgerkrieg riskiert). Dies ermöglicht es jedem Mistpieler, ein individuelles Königreich nach eigenen Vorstellungen zu planen.
Jede der genannten Information kann bestimmte Vor- und Nachteile sofort oder im Spielverlauf haben, die durch den Segmentleiter festgelegt (und zu Spielbeginn oder gegebener Zeit nur dem jeweiligen Mitspieler bekanntgemacht) werden.
Es wäre jedoch unklug, sein Königreich nur mit dem Blick auf erhoffte Vorteile zu entwickeln, denn je größer ein Vorteil ist, umso größer wird auch ein damit verbundener Nachteil sein (denn da sind Segmentleiter ebenso erfinderisch wie Mitspieler ...).
Ich empfehle es stattdessen dringend, die Kultur des Königreiches nicht nach den erhofften Vorteilen, sondern nach der eigenen Vorliebe zu entwickeln, und zwar so, daß man sich darin auch langfristig wohlfühlt. Sollte sich daraus dann irgendein spieltechnischer Vorteil ergeben, dann sollte man dies als einen positiven Nebeneffekt, doch nicht als maßgebliches Element betrachten - denn das Mitspielen soll Spaß machen und unterhalten und nicht als eine strukturelle Jagd nach Spiel-Dominanz verstanden werden.
Alle Mitspieler auf der "Warteliste" für das Spielsegment werden in den nächsten Tagen noch eine E-Mail mit weiteren Infos erhalten.