Neue Regeln.

Informationen aus dem und über das Segment Arcanos
Antworten
Waldring
Forumsmitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Nov 2021, 17:06

Neue Regeln.

Beitrag von Waldring »

Neue Regeln.
Theoretisch finde ich neue Regeln gut, aber in einem laufenden Spiel sind sie mit äußerster Vorsicht zu genießen.
*Kolonisation sind nur aus Gemarken heraus und in Gemarken hinein möglich die nicht zu schwierigem Gelände zählen!
So wie ich es begriffen, und auch gehandhabt habe war es eine fast totsichere Methode von einer gut bevölkerten normalen Gemark aus, und dies bis zu 2 Höhenstufen, ein schwieriges Gelände mit erfahrungsgemäß wenigen Einwohnern zu kolonisieren. Tempi passati und ich vergieße eine bittere Träne. Da kann mich nicht einmal der Nachteil der euch alle trifft trösten!
Die Vorschläge der Gemarkenverwaltung, waren bisher ein recht zuverlässiges Mittel zur Kolonisation. Leider machen sie sie nun sehr, sehr rar! Der SL meint mit seinem lakonischem Humor dazu: Die Verwaltungen wissen wahrscheinlich mehr, als Du. :-)
Aha, aber wieso kann man nicht mit dieser Verwaltung richtig kommunizieren? Die Idee dass sich drei Gemarken zusammenschliessen um eine neutrale Gemark zu kolonisieren wurde abgeschmettert. Liegt wahrscheinlich daran das das Auswertungsprogramm dafür nicht ausgelegt ist. OK. Aber der SL kann bekanntlich alles manipulieren, falls ihm die „gute?“ Idee gefällt wird er zustimmen und dem Spieler, mit angebrachtem Missmut durch den Arbeitsaufwand, mitteilen dass dies aber bitte eine einmalige Aktion bleiben sollte.
Ich denke dass man somit fast alle Gemarkenbefehle vergessen kann. Ausser ihr wollt das tun, was nur hin und da nötig ist.
Somit reduziert sich das Spiel auf die Herresbefehle und 2 – 3 Königreichbefehle.

*Die max. Anzahl von Milizen in einer Gemark beträgt zukünftig 5% der maximalen Einwohnerzahl (vorher 10 %)

Nach Aussage des SL tritt diese Limitierung auch erst im kommenden Spielzug in Kraft...
Mmh,
es soll Leute geben welche Statistiken führen.
Und was ist nun mit meinen 1-2 Zügen alten Erkundungsberichten? Kann ich die in die Tonne treten?
Ich bin mir sicher dass unser SL hier und da einigen Gemarken einen Bevölkerungsschub verpassen wird um die Wehrhaftigkeit der Gemarken zu sichern. Insbesondere an Brennpunkten welche schon zur Genüge mit Stadtstaaten gespickt sind.
Man wird sehen.
Glaubt keiner Statistik welche nicht von eurem SL verfälscht wurde!

In diesem Sinn.
ZadF wird diesen Post ausreichend und in ausweichender und nichtssagender Polemik kommentieren, aber was mich wirklich interessiert sind nur die Meinungen von den wenigen verbliebenen Spielern.
Antworten